Die deutsche Nationalmannschaft hat ab sofort einen offiziellen Entertainment-Partner, der sich exklusiv um die Inhalte hinter den Kulissen kümmert. Die Wahl fiel auf das chinesische Unternehmen TikTok, das bereits bei den kommenden Testländerspielen als Sponsor sichtbar sein wird. Gemeinsam will der DFB in einer weltweiten Kampagne dafür sorgen, dass die Männer-Nationalmannschaft während der Europameisterschaft stark in Szene gesetzt wird. Die Zahl der Follower soll zudem steigen.
Spätestens am kommenden Samstag wird die Zusammenarbeit zwischen der Social-Media-Plattform und der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Männer deutlich sichtbar. Dann wird das chinesische Unternehmen beim Freundschaftsspiel gegen Frankreich auf den Werbebanden präsent sein. Auch auf den Trainingsbanden bekommt TikTok eine unübersehbare Präsenz. Der DFB erhofft sich durch die Kooperation mit der bei Jugendlichen beliebten Plattform eine stärkere Wahrnehmung seines Aushängeschilds.
Inhaltsverzeichnis
TikTok: Behind-the-Scenes und Creator Marketing
TikTok soll künftig ein Exklusivrecht für die sogenannten Behind-the-Scenes-Inhalte erhalten. Dabei handelt es sich um immer stärker nachgefragte Zusatzberichte rund um das Thema Herren-Nationalmannschaft. So werden beispielsweise Hintergründe zu den Nationalspielern, Berichte von Trainingseinheiten oder Inhalte zum Tagesablauf der Mannschaft produziert und auf der Videoplattform von TikTok präsentiert. Der DFB selbst ist seit Juni 2022 mit einem Kanal auf der Plattform vertreten.
Spielinfos zu Frankreich gegen Deutschland
Streaming: ZDF Mediathek Radio: u.a. WDR Event |
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16.10.2018: Frankreich-Deutschland 2:1 (Nations League) 15.06.2021: Frankreich-Deutschland 1:0 (EM) |
Ein zweiter Punkt ist das „Creator Marketing“. Der DFB wünscht sich eine große TikTok-Community, die Inhalte rund um die Männer-Nationalmannschaft erstellt und veröffentlicht. Durch einen Content Creator entsteht eine höhere Authentizität der Beiträge, die die Aufmerksamkeit der Inhalte erhöht. Dadurch soll die Reichweite auf TikTok vergrößert werden, denn bisher folgen nur rund eine halbe Million Menschen der DFB-Auswahl. Auf der Konkurrenzplattform Instagram sind es hingegen rund sechs Millionen Follower.
DFB: „Einzigartige Aktivierungen für die Fans“
Seitens des DFB hat sich der Vorsitzende der Geschäftsführung, Dr. Holger Blask, zur Zusammenarbeit geäußert: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit TikTok eine dynamische und weltweit wachsende Entertainment-Plattform als Partner gewinnen konnten. Der DFB und TikTok werden gemeinsam eine globale Kampagne aufsetzen und die Nationalmannschaft für die Community in Szene setzen. Die Partnerschaft wird die Präsenz des DFB auf der Plattform weiter stärken. Gemeinsam schaffen wir einzigartige Aktivierungen für unsere Fans.“
„Der DFB und TikTok werden gemeinsam eine globale Kampagne aufsetzen und die Nationalmannschaft für die Community in Szene setzen. Die Partnerschaft wird die Präsenz des DFB auf der Plattform weiter stärken. Gemeinsam schaffen wir einzigartige Aktivierungen für unsere Fans.“
Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung des DFB
Auch TikTok äußerte sich bei der offiziellen Präsentation in Person von Tobias Henning, der General Manager Operations für Deutschland, Israel, Zentral- und Osteuropa ist: „Durch die Partnerschaft mit der Nationalmannschaft können Fußballfans die Magie des Sports auf völlig neue Weise erleben. Ob lustige Kommentare, witzige Edits oder informative Inhalte zu ihren Lieblingsspielern – unsere leidenschaftliche Community liebt Fußball und wird mit kreativen Inhalten ein Sommermärchen 2.0 kreieren. Deshalb freuen wir uns sehr, die Fans aus der ganzen Welt während der EM ganz an das Geschehen und hinter die Kulissen zu bringen.“
DFB trennt sich nach 77 Jahren von Ausrüster Adidas
Eine zweite Nachricht hat der DFB heute in Bezug auf seinen Ausrüster bekannt gegeben. Völlig überraschend trennt sich der Verband nach 77 Jahren von Adidas als Sponsor und einigt sich ab 2027 auf eine Zusammenarbeit mit dem US-Unternehmen Nike. Das deutsche Traditionsunternehmen aus Herzogenaurach zahlte rund 50 Millionen pro Jahr an den DFB. Ein Sprecher des Dax-Konzerns sagte: „Wir sind vom DFB heute darüber informiert worden, dass der Verband ab 2027 einen neuen Ausrüster haben wird.“
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nike und über das in uns gesetzte Vertrauen. Klar ist aber auch: Bis Dezember 2026 werden wir uns mit aller Kraft für den gemeinsamen Erfolg mit unserem langjährigen und aktuellen Partner Adidas engagieren.“
DFB-Präsident Bernd Neuendorf
Der DFB begründet den Ausrüsterwechsel damit, dass „Nike das mit Abstand beste wirtschaftliche Angebot gemacht hat“ und auch mit einer „inhaltlichen Vision für die nachhaltige Entwicklung des Frauenfußballs in Deutschland“ überzeugen konnte. Adidas war bisher bei allen vier deutschen Weltmeistertiteln als Sponsor auf den Trikots vertreten. DFB-Präsident Bernd Neuendorf zum Wechsel: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nike und über das in uns gesetzte Vertrauen. Klar ist aber auch: Bis Dezember 2026 werden wir uns mit aller Kraft für den gemeinsamen Erfolg mit unserem langjährigen und aktuellen Partner Adidas engagieren.“